Seiten

Samstag, 29. August 2015

SVÜ wieder Tabellenführer

Im Derby gegen die Nachbarn aus Bansin wurde sich am heutigen Nachmittag nichts geschenkt.

Ückeritz begann gewohnt spielbestimmend und setzte schon in den ersten beiden Minuten die ersten Offensivakzente. Doch in der 3. Minute wurden die Gastgeber kalt erwischt. Ein schöner Steilpass von Richter auf Szymczak, der die Abwehr um Freyer, Bretzke und Rosner aushebelte, wurde zwar zunächst von Doganay erkannt, doch der Keeper ließ den Ball durchrutschen - 0:1!

In der Folge forcierte der SVÜ seine Angriffsbemühungen und wurde mit tollen Gelegenheiten belohnt. Bretzkes Freistoß (11') und der indirekte Freistoß von Schäfer(12'), nach Rückpass von Stopper Köhler, verfehlten noch ihr Ziel.

Köhler und Schäfer waren auch in der 15. Spielminute die Hauptbeteiligten. Der FCU Verteidiger griff bei einem Einwurf der Ückeritzer über Schäfers Schulter und der zögernde Pfiff des Referees zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Der gefoulte trat selbst an und netzte sicher zum mehr als verdienten Ausgleich ein. Gleich 3 Minuten später hatte Joeks die Großchance zum Führungstreffer, nachdem Netzel und Mehling sich auf der Außenbahn sehenswert durchgesetzt hatten.

Es blieb weiter turbulent. Gleich in der 20. Minute traf Ph. Schmidt nur den Pfosten. Das spielerische Übergewicht blieb bis zur 30. Spielminute bestehen, erneut Joeks hatte nochmal die Chance zur Führung. Die Offensive der Gäste fand zu diesem Zeitpunkt fast nicht statt. Bis zur Halbzeit verflachte das Spiel dann zusehends. Vor allem auf Gastgeberseite lief jetzt nicht mehr viel zusammen, viele Bemühungen versackten vor dem Strafraum des Gegners.

Der SVÜ brachte zur Halbzeit Stein und M. Will für Braun und Rosner. Die Ordnung war sofort wieder hergestellt, auch die Strafraumszenen  häuften sich nun wieder. Nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr konnte Schäfer seinem Bewacher entwischen und zum 2:1 (58') einschieben.

Nur eine Minute später machte Doganay seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wett. Der unermüdliche Szymczak stocherte sich im Alleingang durch den SVÜ-Strafraum, scheiterte aber am Toß-Reflex des Ückeritzer Schlussmanns.

Der SVÜ hatte nun mehrere Chancen zur vermeintlichen Vorentscheidung, doch die Aktionen (2mal Freistoß Schäfer, Kopfball Joeks, Torschuss Netzel) waren nicht von Erfolg gekrönt.

Wie schon am vergangenen Wochenende setzte es folgerichtig das strafende 2:2. Wieder war es Szymczak, der nach einem Eckball die Lücke in der Gästeabwehr fand. Jetzt war das Spiel wieder komplett offen. Beste Möglichkeiten durch Joeks, Schäfer, Schmidt und den zwischenzeitlich eingewechselten Koops (Lattenschuss 87') fruchteten noch nicht. In der Hitze des Gefechts kamen auch die Gäste zweimal gefährlich zum Abschluss, ehe Schäfer nach schönem Dribbling zu Schmidt's viel umjubelten 3:2 in der 90. Minute auflegte.

Kurz danach war Schluss, eine dank der Spieler auf beiden Seiten umkämpft aber fair geführte Partie hatte mit dem SVÜ am Ende zwar den glücklichen, aber aufgrund der erarbeiteten Chancen verdienten Sieger.

In der kommenden Woche tritt der SVÜ dann im Pokal beim Kreisklasse Vertreter SV Dambeck an. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Freitag, 28. August 2015

Derby-Wochen starten mit dem Heimspiel gegen den FCU II



Nach dem spannenden 3:2-Sieg gegen Loitz am letzten Samstag, bei dem die Zuschauer schöne Tore und reichlich Spannung sahen, starten für den SVÜ die tollen Derby-Wochen. Ein gutes Omen für die Gastgeber, erbeutete man in der Vorsaison aus den Duellen mit dem FCU II, Ahlbeck und Zinnowitz schließlich 16 der 18 möglichen Punkte.

Gegen die Spieler aus Bansin und Koserow gab es auswärts ein ebenfalls knappes 2:3 (Siegtorschütze Nico Mehling mit der Hacke) und zu Hause am letzten Spieltag ein weniger umkämpftes 4:1.

Wir freuen uns natürlich auf das Spiel und werden alles für einen Heimsieg tun, um uns damit oben in der Tabelle festzusetzen. Die Truppe ist gut besetzt, einzig der Einsatz von Plötz ist verletzungsbedingt noch fraglich.

Sorgt auch Ihr für eine gute Besetzung auf den „Rängen“. Ein Bierchen am Samstag, 14 Uhr in der Kreisliga bei 25°, was gibt’s Schöneres?

AfdSVÜ

Sonntag, 23. August 2015

Heimsieg gegen Loitz geglückt...

...obwohl, Glück? Nein, es war ein hartes Stück Arbeit, dass die Gastgeber ableisten mussten, aber von Anfang an:

Wie viele andere Vereine, hatte auch die Loitzer Eintracht staubedingte Probleme bei der Anreise. So standen kurz vor dem geplanten Spielbeginn nur 8 Mann bereit. In Absprache mit den Mannschaftsverantwortlichen entschied der Schiedsrichter, das Spiel um Punkt 14:30 Uhr anzupfeiffen, da im Nachgang einige Spieler noch zur Arbeit mussten.

Der Rest der Truppe traf dann mit dem Anpfiff in Ückeritz ein, so dass die Gäste nur wenige Minuten in Unterzahl antreten mussten. Doch genau hier hatte der SVÜ schon die ersten Chancen. Der Kopfball von Ph. Schmidt ging nur knapp am Pfosten vorbei (2'), Joeks verpasste nur kurze Zeit später am langen Eck eine scharfe Hereingabe von Schäfer.

Doch auch gegen 11 Mann behielten die Gastgeber klar die Überhand. Der erste Versuch von Schäfer in der 10. Minute ging noch knapp über das Gehäuse, zwei Minuten später stand er dann nach einem Abwehrfehler allein vorm Torwart und schob überlegt zum 1:0 ein. Weitere Chancen durch Joeks, Schäfer und Ph. Schmidt folgten.

Das Spiel verlor anschließend etwas an Fahrt, erst kurz vor der Pause wurde es nochmal hektisch. Schäfers Versuch aus ähnlicher Position wie zum 1:0 scheiterte, als er den Torwart zwar schon umspielt hatte, den Ball dann aber ans Außennetz schoss. Libero Freyer holte sich dann beim anschließenden Gegenangriff gelb ab, um den erneut sehr gut aufgelegten Münse zu stoppen.

Zur Halbzeit kam Doganay für Kolbe zwischen die Pfosten, Chr. Bretzke ersetzte den angeschlagenen M. Will. Und der SVÜ mache da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff belohnte sich Schmidt mit dem 2:0 für seine tolle Leistung, Steins Abpraller landete genau vor seinen Füßen.

Zu diesem Zeitpunkt folgte Chance um Chance für die Gastgeber, doch die Vorentscheidung blieb zunächst aus. Schäfer wäre nach Pass von Kapitän D. Schultz frei durch gewesen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Im Gegenzug sorgte ein Abstauber von Schur aus ebenfalls verdächtiger Abseitsposition für den Anschlusstreffer (65'). Die Loitzer Eintracht bekam jetzt die zweite Luft, während die Gastgeber mit Ihrer Chancenverwertung haderten. Schäfer setzte seinen Versuch an den Pfosten. Der eingewechselte Kleinicke scheiterte mit dem Nachschuss am Torhüter.

Auch 2 Minuten später konnte Kleinicke den Keeper nicht überwinden und so kam es, wie es im Fussball kommen muss: Ein verdeckter Schuss von Münse schlug in der 74. Minute zum 2:2 ein.

Die Gastgeber berappelten sich aber nochmal und drückten auf die Führung. Doch es dauerte bis zur 90. Spielminute. Schäfers Freistoß fand im Zentrum Rosners Kopf, der die Gastgeber zum schlussendlich verdienten 3er führte.

Es war ein spannendes Match zwischen zwei kampfstarken Mannschaften. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel. Das soll es auch am kommenden Samstag geben, dann gastiert die Reserve aus Bansin zum ersten Derby in der Ückeritzer Waldstraße. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid!

Freitag, 21. August 2015

+++SV Ü bereitet sich auf Spiel gegen Loitz einmal anders vor+++

Hallo Freunde des gepflegten Fußballs.
Das Trainertrio des SVÜ wollte sich nach der kämpferischen Leistung in Dersekow noch besser auf das erste Heimspiel gegen Loitz vorbereiten. Wir brauchen die drei Punkte.
Man entschied sich für eine Teamaufgabe. In lockerem  Lauf ging es zum Kletterwald, wo die Trainer bereits auf die Mannschaft warteten. Nach Ansprache des Trainers Bensemann, Wahl des
Spielerrates - inkl. Kapitain, gab es Dankesworte des Pressesprechers A. Schäfer bezüglich der guten Absicherung unseres Teams zu den Festen. Nun wurden nur noch die Termine der laufenden Saison ausgetauscht. Die Spieler wurden belehrt und mit Sicherungsgurten eingekleidet. Anschließend ging es auf die Parcours.
Am Ende der Strecke wartete ein Steak mit einem gepflegten Pils.
Danke an den SVÜ und an den Kletterwald.


da kommen sie...


Plötzi, verletzt -jedoch am Grill ganz stark

Wolfgang sieht immer gut aus

Martin wollte mehr vom Personal...


Einweisung...

Einweisung 1...

Einweisung 2...

Sicherheit wird GROSS geschrieben



Bildunterschrift hinzufügen



Martin rast durch Raum und Zeit...



Wolfgang scheint unterwegs etwas zu rauchen...




Maik kommt wohl aus dem Walde...

Steiner hat etwas Respekt vor der Anlage...

Phillip ist voll locker drauf - so der Gesichtausdruck

Wolfgang spürt das Seil...

und schläft ne Runde

Steiner war so schnell, dass er durch einen Quantensprung gerauscht ist...




Koopser vs. Leistenbruch

Martin fühlt sich wohl...

die drei von der Tankstelle...

Plötzi noch am Grill...leider wurde er nicht richtig eingewiesen, denn er verheizte gleich die im rechten Bildrand befindliche Holzablage mit...(helles Feuer)

Jetzt rollt der Ball wieder in Ückeritz

Nach dem hart erkämpften 1:1 am vergangenen Sonntag in Dersekow ist der SVÜ morgen um 14 Uhr Gastgeber in der noch jungen Saison.

Zu Gast ist die Loitzer Eintracht, die ihren ersten Auftritt gegen den Aufsteiger Karlsburg/Züssow II mit 2:4 vergeigt hatte. Doch die Gastgeber müssen auf der Hut sein. Im letzten Aufeinandertreffen verlor man auf fremden Boden 0:2.

Umso wichtiger ist eine gute Chancenverwertung," mahnt SVÜ Trainer Bensemann, dem , anders als am letzten Wochenende, eine sehr große Auswahl an Spielern zur Verfügung steht. So ist der Einsatz von Routinier Plötz nach seiner Verletzung äußerst fraglich, auch Netzel, der sich zuletzt sehr gut im Zentrum eingespielt hat, wird fehlen.

Dafür kehrt eine ganze Latte Spieler zurück, die es am Sonntag schwer hätten, am Spielbetrieb teilzunehmen.

So hat das Trainergespann die Qual der Wahl. Im Sturm werden Schäfer und Ph. Schmidt für reichlich Torgefahr sorgen. Fraglich ist bspw. noch die Torhüterposition. Doganay entwickelt sich von Spiel zu Spiel besser, Kolbe machte am vergangenen Wochenende ein gutes Spiel im Abwehrzentrum.

Aber egal, wie die Aufstellung aussieht, die Zeichen stehen auf Heimsieg! Bei knapp 30 Grad wollen wir auch unsere konditionelle Stärke unter Beweis stellen!

Also: Weg vom Strand und rauf auf den Platz! Wir werden Euch nicht enttäuschen.

AfdSVÜ

Sonntag, 16. August 2015

SVÜ entführt verdienten Punkt aus Dersekow

Die aufgrund von Saisonarbeit extrem geschwächten Insulanern gelang ein am Ende sehr verdientes Unentschieden auf fremden Boden. Dersekow begann zwar mit mehr Dampf, mit zunehmender Spieldauer änderte sich das Geschehen komplett.

Die Mitte um Kolbe und Spielertrainer Bensemann, unterstützt durch P. Bretzke und M. Will auf den Außenpositionen hielten einen Großteil der Dersekower Offensivbemühungen fern von Doganays Kasten. Doch nach 19 Minuten fanden die Gastgeber eine Lücke und trafen durch Jacob Melüh zum zu diesen Zeitpunkt verdienten 1:0.

Erst jetzt kamen die Ückeritzer besser ins Spiel. Plötz hatte nach schönem Solo durch die Mitte die erste Einschussmöglichkeit, wurde aber entscheidend gestört und verletzte sich bei der Aktion auch noch, so dass er fortan nicht mehr komplett mit machen konnte.

Wenig später konnte sich Doganay auszeichnen, als er einen Freistoß aus Nahdistanz aus der Dreiangel faustete.

Noch schlimmer erwischte es Topstürmer Schäfer. Zunächst hatte dieser noch eine Doppelchance zum Ausgleich, wurde wenig später aber zweimal wirklich böse gefoult. Warum der Schiedsrichter hier nicht schon bei der ersten Aktion den gelben Karton zückte, weiß nur er.

Schäfer blieb verletzt in der Kabine, der einzige Wechsel der Gäste war bei knapp 30 Grad somit schon erfolgt.

Ph. Schmidt rückte ins Sturmzentrum, eine gute Wahl. Denn mit seiner Schnelligkeit entwischte er in der 51. Spielminute der Dersekower Hintermannschaft und traf abgeklärt zum 1:1.

Die Gastgeber mühten sich anschließend, den Faden wieder zu finden. Doch das heute gut aufgelegte Mittelfeld um Netzel, Mehling und von Angern machte den Riegel in der Mitte dicht. Hier machte sich mehr und mehr die gute Kondition der Gäste bemerkbar.

Dersekow blieb mit seinen Versuchen aus der Distanz zu ungefährlich, wieder Ph. Schmidt hätte dann 10 Minuten vor Schluss alles klar machen können, scheiterte aber am Torwart.

Mit dieser absoluten, wenn auch nicht schlecht besetzten Rumpftruppe ist das ein tolles Ergebnis für die Ückeritzer, konnte man doch in den vergangenen Jahren nie wirklich zählbares aus Dersekow mitnehmen.

Nächsten Samstag im ersten Heimspiel gegen Loitz wird dann mit "voller Kapelle" die Verfolgung der Zinnowitzer aufgenommen.

"Die Moral der 12 Mann von heute stimmt mich zuversichtlich", dass wir mit dann wieder mehr Leuten in den kommenden Wochen unsere Punkte einfahren werden", war Bensemann mit der gebotenen Vorstellung sichtlich zufrieden.

Sonntag, 9. August 2015

Ein Stau, ein Zug, ein Elfmeterkiller

"Man war das ein Samstag!" Am Ende siegte der SVÜ im Elfmeterschießen 5:2 in Katzow, doch der Weg dahin war beschwerlich, aber erzählen wir die Geschichte von Anfang an.

Deutlich früher als üblich traf sich die Mannschaft, um den Weg nach Katzow (35km) anzutreten. Doch wir kamen nicht weit. In Koserow stand der Abreiseverkehr. Die einzige Alternative zum Spielabbruch: Die UBB

So wurden die Autos abgestellt alles in den Zug verladen. Unser Dank geht hier an die Katzower, die uns völlig unproblematisch auf der Festlandseite abholten. So konnte das Spiel mit 20 Minuten Verspätung angepfiffen werden:

Doganay, Freyer-Braun(46. Krüger)-M.Will(70. Kleinicke)-Stein, Joeks-Plötz-D.Schulz-Mehling, Schäfer-Koops

Das waren die 13 Mann, die heute bis zum Elfmeterschießen gehen mussten. Die Gäste begannen selbstbewusst, wenn auch im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht wurden. Es dauerte folglich bis zur 17. Minute, bis Koops mit seiner Doppelchance das erste mal für Gefahr im Katzower Strafraum sorgte. Zuerst entschärfte der Schlussmann seinen Schuss, der zweite Versuch streichelte fast noch die Latte.

10 Minuten später fasste sich Joeks ein Herz, doch sein 30m Hieb ging knapp am Pfosten vorbei, der Torwart wäre dort nicht mehr hingekommen.

Katzow versuchte nach Ballgewinn mit langen Bällen, die gut gestaffelte SVÜ Abwehr auszuhebeln. In der 43. Minute wurde Braun mit solch einem Pass überspielt, Libero Freyer konnte den Katzower Angreifer nur noch regelwidrig stoppen - Gelb!

Mit diesem 0:0 ging es in die Pause. Bensemann und Herrmann waren mit der Leistung so gar nicht zufrieden und brachten das in der Pause auch zum Ausdruck. Denn dass hier die Vorjahresdritten ihrer Ligen aufeinander stießen, war nur selten zu sehen.

Besser eingestimmt und mit dem verletzungsbedingten Wechsel Krüger für Braun nahm das Spiel in Halbzeit zwei etwas mehr Fahrt auf.

Ab der 70. wurde es dann richtig turbulent. Erst meldete sich Außenverteidiger M.Will mit einer Verletzung, Kleinicke rückte dafür in die Mannschaft. Schäfer versenkte einen Freistoß sehenswert im langen Eck (72.). Kurz danach brannten dem Katzower Kapitän die Sicherungen durch. Nach Festhalten von Mehling wurde dieser rüde von hinten umgetreten, die logische Konsequenz des sehr souveränen Referees Lipp: Gelb für Mehling und rot für den Katzower Spielführer.

Gegen 10 Mann verflachte das Spiel allerdings. Katzow konnte nicht mehr, Ückeritz wollte leider nicht mehr. Erst in der 88. veränderte Schäfer einen Ball in eigenen Angriff, die aufgerückte Abwehr konnte nicht mehr klären und Doganay blieb im 1gegen1 keine Chance, der Ausgleich kurz vor dem Abpfiff.

Bis auf je eine Großchance hatte die Verlängerung nicht viel zu bieten. Jetzt war Doganay gefordert! "Wie im Training", rief der Trainer ihm zu.

Schäfer netzte sicher ein, doch Katzow vergab den ersten Versuch. Mehling traf ebenfalls sicher. Dann hielt Doganay den zweiten Elfer, ehe Plötz zum 4:2 erhöhte. Den dritten Katzower Elfer wurde versenkt, ehe Kleinicke zum 5:2 Endstand einnetzte.

Ein hartes Stück Arbeit, da waren sich alle einig. Unser Dank geht an die Gastgeber für die Hilfsbereitschaft bei der Anreise. Da parallel das Pokalspiel Ahlbeck-Dersekow aus dem gleichen Grund gar nicht stattfand, muss man auf Verbandsseite sicher überlegen, ob die Saison wirklich mitten in Ferienzeit anfangen muss. Schließlich begann der Tag um 10:30 Uhr und endete um 19:00 Uhr!

Apropos Dersekow: Am kommenden Sonntag findet dort das erste Punktspiel für den SVÜ statt, ehe wir Euch am darauffolgenden Samstag zum Heimspiel gegen die Loitzer Eintracht einladen.

AfdSVÜ!