Seiten

Sonntag, 20. September 2015

SVÜ in der 93. ausgeknockt

Das Heimspiel gegen die Ahlbecker Eintracht begann ausgeglichen. Ückeritz setzte mit Chancen durch Schäfer (2., 15.) die ersten Duftmarken, vergaß danach aber die Offensive. Ahlbeck kam immer besser ins Spiel und hatte durch Höhne die ersten Schusschancen, die ihr Ziel aber noch deutlich verfehlten.

Als Mitte der ersten Halbzeit das Spiel auf beiden Seiten verflachte, erzielte Höhne nach Freistoß von Dumke wie aus dem Nichts das 1:0 (30.) Die Hintermannschaft der Gastgeber hatte hier kollektiv geschlafen.

Anschließend musste Rosner verletzt raus, P. Bretzke ersetzte ihn auf der linken Abwehrseite. Kurz vor Pause musste auch noch von Angern verletzt aufgeben, Mehling kam dann zur zweiten Hälfte.

Die Zuschauer und Trainer forderten ein deutlich verbessertes Offensivverhalten Ihrer Mannschaft. Und die kam wirklich wie ausgewechselt aus der Kabine. Vor allem über Schäfer, Schmidt und Mehling lief nun mehr über die rechte Angriffsseite.

Mehling verfehlte den Ahlbecker Kasten nur knapp (49.), 10 Minuten später scheiterte M. Will. In der 67. Minute wurden die Angriffe der Gastgeber endlich belohnt. Freyer setzte seinen Freistoß aus gut 35m an die Latte, R. Schmidt im Gehäuse der Gäste konnte den Ball nicht festhalten und sah sich gleich 3 Ückeritzern gegenüber, R. Schulz nutzte den Abpraller schließlich aus Nahdistanz zum verdienten Ausgleich.

In der Folge ergab sich ein offenes Spiel. Doganay hielt zwei Versuche von Höhne, ehe Stüber auf der anderen Seite in der ersten Minute der Nachspielzeit alles klar machen konnte. Doch Polarczyk vereitelte den Vorstoß. In der 93. übersah der gut leitende Schiedsrichter ein verdecktes Handspiel der Gäste, so herrschte kurz Unordnung in der Ückeritzer Defensive. Die anschließende Flanke fand Bormann, der erneut unbedrängt am zweiten Pfosten einnicken konnte.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit alles auf Sieg gesetzt und in der letzten Sekunde die Retourkutsche für unsere Nachlässigkeit in der ersten Halbzeit erhalten. Mit etwas mehr Siegeswillen wäre ein Dreier heute absolut möglich gewesen, die Ahlbecker haben die Punkte aber nicht unverdient entführt", war Trainer Bensemann sichtlich enttäuscht.

In der kommenden Woche muss in Lassan unbedingt ein Dreier her, sonst ist der Anschluss an die oberen Plätze weg!

Freitag, 18. September 2015

"Endlich" wieder Derbytime

Morgen um 14 Uhr kommt es auf dem Ückeritzer Sportplatz zum nächsten Aufeinandertreffen zweier benachbarter Mannschaften.

Die Gastgeber, zuletzt mit der knappen 2:3 Niederlage in Zinnowitz von 1 auf 4 gerutscht, wollen den Anschluss nach ganz oben halten.

Verhindern wollen das die Kicker der Ahlbecker Eintracht. Die haben mit dem deutlichen 4:0 aus der Vorwoche gezeigt, wie man vorne trifft und hinten "dichtmacht".

Doch das wollen die Hausherren ebenso umsetzen. Mit Freyer, Stein, Braun und Schäfer kehren 4 Stammkräfte in den gebeutelten Kader zurück. Alle Zeichen stehen auf Heimsieg!

Wir laden Euch herzlich ein zu einem sicherlich gut besuchten Derby. Bei schönem Spätsommerwetter haben wir das eine oder andere Pils schon mal kalt gestellt :)

Sonntag, 13. September 2015

Rassiges Derby mit dem glücklichen Ende für Zinnowitz

Eintracht Zinnowitz - SV Ostseebad Ückeritz 3:2 (1:1)

Trotz der Ausfälle von gleich 8 Stammkräften präsentierten sich die Gäste gefestigt gegenüber der Vorwoche und zeigten zunächst ein gutes Spiel. Gleich in der 5. Spielminute nutzte Kapitän Danny Schultz einen Torwartfehler zur frühen Führung.

Doch die Freude währte nicht lange. Mit dem Anstoß der Gastgeber erzielte Schlieter den Ausgleich, P. Bretzke und M. Will hatten den langen Ball unterschätzt, Keeper Doganay war chancenlos.

In der Folge ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Für die Zinnowitzer war aber zumeist bei Stopper Kolbe oder beim Schlussmann Endstation. Auf der anderen Seite mühten sich Ph. Schmidt und der 17-jährige Stüber, der für Schäfer in die Mannschaft gerückt war, im Sturmzentrum und konnten einige aussichtsreiche Möglichkeiten herausspielen. In der 26. gab es die große Dreifachchance, als der Ball im 5er entweder am Torwart oder einem Abwehrspieler hängen blieb.

Kurz danach musste sich der Zinnowitzer Schlussmann bei Schmidts Freistoß aus 25 Metern ganz lang machen. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Gästeführung nicht unverdient gewesen.

In Halbzeit 2 ging es dann heiß her. Das Spiel lief noch keine Minute, da führten die Gastgeber schon 2:1 durch Engelhardt. Gleich danach sah der Zinnowitzer Stopper nach einer groben Unsportlichkeit völlig zu Recht den roten Karton. Ein schnelles Tor musste jetzt her. Dies gelang Schmidt in der 60. Minute, als der Torwart einen Rückpass nicht verarbeiten konnte.

Doch wer jetzt dachte, das Spiel würde einseitig verlaufen, wurde getäuscht. Ückeritz bestimmte zwar das Spielgeschehen, doch die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Die Hausherren hängten sich jetzt in jeden Ball und wurden schließlich in der 84. Minute mit dem 3:2 dafür belohnt.

"Wir haben mit der geschwächten Truppe zwar ein gutes Spiel geliefert, aber der größere Kampf der Zinnowitzer hat uns in der Schlussphase mindestens einen Punkt gekostet. Mit etwas mehr Siegeswillen und Cleverness wäre heute mehr drin gewesen", konstatierte Trainer Bensemann.

Freitag, 11. September 2015

Samstagskracher: Eintracht Zinnowitz vs. SV Osteeebad Ückeritz



Am Samstag um 15 Uhr kommt es in der OBI-Liga Nord zu einem tollen Derby. Die Gastgeber der Zinnowitzer Eintracht, derzeit mit 2 Siegen und einer Niederlage vierter der Tabelle, empfangen den SVÜ, mit einem Unentschieden mehr, knapp davor auf Platz 1. Beide Mannschaften sind somit gut in die Saison gestartet und freuen sich auf das Spitzenspiel.

Auf Seiten der Gäste muss das Trainergespann Bensemann / Herrmann auf wichtige Stützen verzichten. Libero Freyer und Routinier Stein, sowie die erkrankten Schäfer, Plötz und Joeks fallen aus. „Das sollte jedoch kein Problem für unsere Truppe darstellen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir auch vor einem Jahr den einen oder anderen Ausfall kompensiert und 3 Punkte aus Zinnowitz entführt“, zeigt sich Bensemann zuversichtlich. Er erinnert dabei an des knappe 0:1, in dem die Gäste in der 75. Minute zur Führung kamen und nach der Gelb-Roten Karte für Freyer noch 15 Minuten zittern mussten. Ein tolles, umkämpftes Spiel - das wünschen wir uns dieses Mal auch.

Wir freuen uns in diesem Derby auf Eure Unterstützung und wollen Platz 1 natürlich verteidigen!

Euer SVÜ

Sonntag, 6. September 2015

SVÜ scheitert im Pokal und an der eigenen Einstellung

SV Dambeck 53 - SV Ostseebad Ückeritz 5:2 (1:0)

Wie man bei einer gut aufgelegten Kreisklasse Truppe deutlich verlieren kann, zeigte der SVÜ an diesem Samstag. Die Gastgeber begannen verhalten, während die Ückeritzer auf Konter bedacht waren. So hatten Schäfer, Mehling und Ph. Schmidt sehr gute Szenen in den ersten 20 Minuten.

Wie aus heiterem Himmel nutzten die Dambecker einen zu laschen Abstoß von Kolbe und gingen nach 25 Minuten, zu diesem Zeitpunkt noch unverdient, in Führung. Und die Hausherren wurden jetzt mutiger. Einige überharte Aktionen der Gastgeber wurden weder vom Schiedsrichter unterbunden, noch von Gästen angemessen beantwortet. "Wir sind den Zweikämpfen ausgewichen und wollten alles spielerisch lösen, dadurch setzten sich die Dambecker in engen Situationen zumeist durch", monierte Trainer Bensemann die mangelhafte Zweikampfführung.

In der zweiten Hälfte kam mit Lüder und Stüber etwas mehr Schwung über die rechte Seite, allerdings blieb es insgesamt beim schlechten Zweikampfverhalten und der Siegeswille schien zu fehlen. So erhöhte die Heimelf mit schnellen Kontern auf 3:0 (50. & 63.), ehe mit Schäfers Anschlusstreffer in der 70. nochmal ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen schien. Dieser wurde aber nach dem 4:1 in der 71. sofort erstickt. Trotz Schäfers erneutem Treffer zum 4:2, nur 2 Minuten später, ging nicht mehr viel für die Gäste. Der Dambecker Kapitän krönte seine Leistung 10 Minuten vor Schluss mit einem satten Schuss aus 25 Metern, der genau in den Winkel einschlug.

Das Ausscheiden aus dem Pokal ist zwar nicht besonders ärgerlich, doch die Art und Weise stimmt nachdenklich. Irgendwie war immer "der Wurm drin". 

Nächste Woche gehen in der OBI-Liga Nord die tollen Derbywochen weiter. Im Auswärtsspiel gegen Eintracht Zinnowitz wird es an fehlender Einstellung sicher nicht mangeln!